Caroline Rasser

Schauspielerin und Theaterleiterin, Basel

«Wie schön, dass es die Sonnhalde Gempen gibt! Ich bin beeindruckt, wie wunderbar Menschen, die eben nicht so sind wie die meisten anderen, in der Sonnhalde Gempen seit fünf Jahrzehnten integriert und gefördert werden. Liebevoll betreut in naturverbundener Umgebung. Für mich ist die Sonnhalde Gempen ein Ort voller Zuversicht und Lebensfreude. Ich wünsche allen Kindern und Erwachsenen, die hier leben und arbeiten, dass die geplanten Projekte genügend Unterstützung finden und möglichst bald umgesetzt werden können. Und dass es die Sonnhalde Gempen noch ganz, ganz lange geben wird.»


Dr. Remo Ankli

Regierungsrat Kanton SO

«Die Sonnhalde Gempen fördert, schult und betreut rund 75 Schülerinnen und Schüler aus der Nordwestschweiz. Als Standortkanton schätzen wir ihre vielfältigen pädagogischen, sozialen und menschlichen Impulse. Als engagierte, privat getragene Organisation ergänzt sie die Möglichkeiten unserer Volksschule auf eine sehr gute Art.»


Bo Katzmann

Musiker, Musikpädagoge und Buchautor

«Im Laufe meines Lebens habe ich mehrere sogenannt „andersartige“ Menschen kennengelernt und bin fasziniert von ihren Fähigkeiten und Facetten. Diese jungen Menschen wurden mit viel Liebe und Zuwendung gefördert und stehen heute positiv und glücklich im Leben. Wir sind in einer guten Freundschaft verbunden, die mir viel bedeutet, weil ich immer wieder erlebe, dass sie andere Menschen mit ihrer Art glücklich machen können. Aus diesen Erfahrungen weiss ich, dass die Förderung und Betreuung von Menschen, die „anders“ sind, nicht nur eine gute Tat ist, sondern eine Notwendigkeit. Es steckt so viel in ihnen, das auf den ersten Blick verborgen ist. Deshalb unterstütze ich die Sonnhalde Gempen und hoffe sehr, dass der dringend nötige Umbau zustande kommt.»


Bernadette Marin

Schulleitung Zweckverband Kindergarten Primarschule Dorneckberg

«Eingebettet in eine ganzheitliche Pädagogik und mit einem erweiterten Blickwinkel gelingt der Sonnhalde Gempen seit Jahren eine besonders wertvolle Unterrichtsgestaltung. Sie ermöglicht Kindern der Schule Gempen Erfahrungen mit dem Umgang einer gelebten Inklusion und bietet Chancen für die Entwicklung eines würdevollen Menschbildes. Die darauf ausgerichtete künftige Raumgestaltung ist massgeblich tragend und verdient unsere breite Unterstützung.»